Klappentext

Dreimal Hölle – und retour! 

Vom BURNOUT in die DEPRESSION und ABHÄNGIGKEIT – zurück ins LEBEN.

Zehn Jahre dauerte die existenzielle Krise eines Mannes, der objektiv betrachtet alles hatte: Ansehen, top Job, Einkommen, Familie, Liebe, Freunde, Frohsinn. – 2006 begann seine Höllenfahrt: Völlig ausgebrannt und erschöpft durchlebte er mehrere depressive Episoden, er war im Klammer-Griff des Alkohols, wiederholt in der Psychiatrie und auf Entzug. „Das kann und wird es nicht mehr geben“, versicherte er sich, seiner Familie und seinen Freunden. Mit diesem Buch tritt er – entschlossen – den Weg aus der Krise zurück ins Leben an und schafft für alle Betroffenen, Angehörigen wie auch – fachlich – Interessierten ein tief berührendes, impulsreiches, „persönliches Fachbuch“ – als Beitrag zu Forschung, Therapie und Prävention. 
Er schildert seine Leidensgeschichte und gibt – sich selbst sowie den vielen ebenso Leidenden – Tipps, mit Sucht und Sehnsucht umzugehen. Die LeserInnen erhalten einen authentischen Einblick in die Gefühlswelt des Betroffenen. Gerade weil er durch die seelischen Tiefen gehen musste, die Hölle und das Grauen mindestens drei Mal kennenlernte, kann er heute Glücksmomente mit Demut und Dankbarkeit wahrnehmen und seine Erfahrungen weitergeben. 
Dr. Karl Nessmann war Medien- und Kommunikationswissenschaftler, erfahren in der Bewertung von wissenschaftlichen Studien. Er analysiert die Ergebnisse der Forschung und bringt diese in Bezug zur persönlichen Krankengeschichte. Er erklärt die Ursachen, Symptome und Folgen des komplexen Erschöpfungssyndroms unserer Zeit. Als ausgebildeter Coach und Berater liefert er zudem konkrete Hinweise über ganzheitliche Behandlungsmethoden für Körper, Geist und Seele. Burnout und die damit zusammenhängenden Themen Depression und Sucht werden wissenschaftlich fundiert und verständlich dargestellt, die Wirkungsweisen spiritueller, medizinischer und psychotherapeutischer Methoden konkret beschrieben. Ein Erste-Hilfe-ABC zu Burnout, Depression und Sucht fasst die Ausführungen zusammen. Das Buch beinhaltet auch hilfreiche Fragen, die sich der Leser / die Leserin im Sinne der Selbstreflexion stellen kann.