Lebenslauf

Familie, Freunde, Kollegen, Studierende rufen mich unterschiedlich: Karl, Karli, Carl, Charly, Carletto, Professor Charly, Doktor Nessmann.

Ich wurde am 3. August 1956 in der Draustadt Villach geboren und in der Marktgemeinde Arnoldstein (Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien) aufgewachsen. Ab meinem 14. Lebensjahr arbeitete ich im elterlichen Betrieb (Tankstelle, Gasthaus, Pension) mit. Aufgrund des frühen Ablebens meiner Eltern (Vater 1973, Mutter 1985) übernahm ich relativ früh (ab 17) als Juniorchef Mitverantwortung. Parallel dazu studierte ich an der Universität Klagenfurt Medienpädagogik:  Magisterarbeit „Bildung und Freizeit“, Doktorarbeit „Gestaltung und Wirkung von Bildungsfilmen“ – beide Studienabschlüsse (Mag. Dr. Phil.) mit Auszeichnung. Ich bin seit 44 Jahren mit meiner Frau zusammen (davon 32 Jahre verheiratet), habe mit ihr zwei Kinder (Sohn 31, Tochter 39) und mittlerweile drei Enkelinnen (8, 8, 10 Jahre). Unsere Hündin heißt KUKI, sie ist ein Terrier-Mischling (15).

Nach dem Universitätsstudium (1982) arbeitete ich als Referent in der Erwachsenenbildung (WIFI, BFI, VHS, PH, UNI), dann als Wissenschaftler und Hochschullehrer für Medien und Kommunikation an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Darüber hinaus war ich Lehrgangsleiter und Trainer für Öffentlichkeitsarbeit und Personal Communication Management/Personen PR, Coach für Organisationen und Personen (in Österreich, Deutschland und in der Schweiz). 

Zwischen 2006 und 2016 war ich phasenweise ausgebrannt, depressiv und abhängig. In meinem autobiographischen Fachbuch „Dreimal Hölle und retour“ reflektiere ich meine Krankengeschichte  und setze diese in Bezug zu den Ergebnissen der Forschung. Im Zuge dessen probierte ich viele schul-, alternativ- und ganzheitsmedizinische, therapeutische und spirituelle Mittel und Wege der Genesung/Heilung aus. Ein erster Überblick über die vielfältigen Versuche der Krisenbewältigung ist im Menüpunkt HILFE aufgelistet. Betroffene, Angehörige und Experten meinen, dass mein Weg durchaus repräsentativen Charakter mit Vorbildwirkung habe. Daraus entwickelte ich den Markenname WAY OF CARL.

Im Jahr 2015 wurde ich aufgrund dieser gesundheitlichen Probleme pensioniert. Seit meiner Genesung bin ich Autor, Blogger, Referent und Präventionscoach für Burnout, Depression und Alkoholsucht. Ein namhafter Primarius bezeichnet mich in der Buchrezension als Protagonisten (Vorkämpfer, Ideengeber, Öffentlichkeitsarbeiter) für stigmatisierte Gruppen. Ich engagiere mich tatsächlich für ausgegrenzte und hilfsbedürftige Menschen, insbesonders für Ausgebrannte, Depressive, Alkoholiker und in letzter Zeit auch für Obdachlose. Letzteres deshalb, weil ich aufgrund meiner Alkoholerkrankung beinahe auf der Straße gelandet wäre, hätten mich nicht meine Familie, die Ärzte und letztlich ich mich selbst aus der Hölle gerettet.

Meine Arbeitsweise ist wissenschaftlich fundiert, spirituell orientiert und lebenspraktisch-managementbezogen ausgerichtet. Die Wirkungsweisen von Gebeten, Mantras, Yoga, Qi Gong, Energetik, Schamanismus und die vielen Formen der Stärkung von Selbstheilungskräften sind mittlerweile in zahlreichen Studien belegt. Auch spirituelle Erkenntnisse sowie philosophische Lebensweisheiten werden von immer mehr Menschen im Rahmen ihres persönlichen Managements (Lebensführung, -planung) sehr effizient und effektiv eingesetzt – auch von mir. 

Mein Lebensmotto lautet: in Bewegung bleiben – körperlich, geistig und seelisch: ich möchte etwas im Leben bewegen, einen Beitrag zum Wohle meiner Gesundheit, zum Wohle der Familie und der Gesellschaft leisten. Mein Glaubensbekenntnis ist: Ich glaube an die göttliche Liebe und an die Kraft des Universums. Politisch und persönlich bin ich unabhängig! Mein Präventionsansatz, der auch zum Slogan dieser Plattform wurde, lautet: lebendig – liebend– lachend. Das Ziel unserer Bemühungen sollte sein: Von der jeweiligen individuellen Ausgangslage (Erkrankung, Behinderung) heraus ein lebendiges Leben in Liebe mit einem Lächeln zu leben – ein möglichst gutes, gesundes, sinnerfülltes, würdiges, zufriedenes, freudiges, friedliches, genussreiches … Leben.

Dr. Karl Nessmann

CCC-Charly, Carletto, Carl (w)wayofcarl 

Klagenfurt am Wörthersee, im März 2019

Mehr über mich: siehe Steckbrief.

Charly, Carletto, Carl - (w)wayofcarl