Tipps

TIPPS 

Wege aus der Krise und Prävention von Burnout, Depression und Sucht 

Tipps (Empfehlungen, Maßnahmen) zur Vorbeugung von Burnout, Depression und Sucht zu geben, ist kein leichtes Unterfangen. Ebenso schwierig ist es, hilfreiche Wege aus einem seelischen Tief aufzuzeigen. Und dennoch will die Online-Plattform WAY OF CARL die bewährten und mittlerweile wissenschaftlich belegten Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Prävention vorstellen und diskutieren. 

Tipps für Körper, Geist und Seele können wir heutzutage täglich in den Medien und Büchern nachlesen. Die großen Plattformen stellen den  Ratsuchenden Broschüren (auch als Download) zur Verfügung. Diese „Ratgeber“ bieten wertvolle Informationen zu folgenden Fragen: Wie erkenne ich eine psychische Krise (Burnout, Depression, Suchtverhalten)? Inwieweit sind diese Krankheitsbilder (Syndrome) miteinander verwoben (Komorbidität)? Was kann ich als Betroffener oder Angehöriger tun? Wohin kann ich mich wenden? Wie kann ich mich als Helfender selbst schützen? Diese Informationsbroschüren liefern auch allgemeine Tipps zur individuellen Prävention. Aufgrund der Komplexität der Syndrome können Tipps natürlich nur von allgemeiner Natur sein. Und dennoch sind sie wertvoll und hilfreich – insbesondere für jene Menschen, die als Angehörige, Freude oder Arbeitskollegen damit konfrontiert sind. Inwieweit die Ratgeber-Informationen für Betroffene selbst hilfreich sind, ist vom Stadium der jeweiligen „Erkrankung“ abhängig, wie ausgebrannt, wie erschöpft man ist, wie sehr man  im seelischen Tief ist. Jemand, der total am Boden liegt, wird sich mit solchen Ratschlägen schwer tun und ist auf die Hilfe anderer angewiesen.

Im autobiografischen Fachbuch über Burnout, Depression und Sucht „Dreimal Hölle und retour“ werden viele Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Prävention  beschrieben: Übungen zur Entspannung, Entschleunigung und Stärkung, philosophische und praktische Lebensweisheiten sowie Wirkungsweisen spiritueller, medizinischer und psychotherapeutischer Methoden. Auf dieser Plattform sind zahlreiche Tipps (Empfehlungen und Maßnahmen) zur Prävention und Wege aus der Krise zu finden, z. B. in den Blogs, Medienberichten, Rezensionen, Videos, Seelenklängen sowie in den Zitaten (Botschaften), die auf den einzelnen Seiten zu finden sind.

Vor dem Hintergrund meiner Krankheits- und Genesungsgeschichte und im Sinne unseres Slogans „lebendig, liebend, lachend“ ist es mir ein Anliegen, Tipps für die seelische, geistige und körperliche Gesundheit, für das Wohlbefinden, für die Balance im Leben zu vermitteln, Empfehlungen für ein Leben mit vielen L’s – ein lebendiges, leichtes, liebevolles Leben mit einem Lächeln im Gesicht. Diese zugegebenermaßen sehr allgemeinen Tipps zur Prävention und Krisenbewältigung beziehen sich primär auf die Verbindung von Körper, Geist, Seele und Umfeld (Mensch und Natur). Sie halfen mir beim Weg aus der Lebenskrise und sind heute immer noch Bestandteil meines täglichen Präventionsprogrammes:

PRÄVENTIONSTIPPS

  • Achte auf Signale deines Körpers: Verspannungen, Schmerzen, Erschöpfungszustände.
  • Achte auf Signale deiner Seele/Gefühle: Unzufriedenheit, Wut, Ärger, Angst, Trauer, Freude, Glücksgefühle.
  • Achte auf deinen Geist/Verstand: Glaubenssätze, Einstellungen, Haltungen, Meinungen …
  • Achte auf Signale der Umwelt: verbale, nonverbale Aussagen deiner Familie, Freunde, Kollegen …
  • Bleibe in Bewegung – körperlich, geistig, seelisch.
  • Ernähre dich bewusst und gesund.
  • Nutze die Kraft der Natur (Wald, Wiesen, Berge, Seen, Meer, Flüsse …).
  • Vertraue (dir selbst und anderen), glaube (an dich, die göttliche Liebe und Kraft des Universums), liebe (dich selbst und deine Mitmenschen).
  • Folge deiner inneren Stimme, der Stimme deines Herzens. Das Herz befehle!
  • Gib dich nicht auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt viele Wege aus der Krise.
  • Lebe in Balance, im Gleichgewicht, im Rhythmus.
  • Lebe deine eigene Melodie des Lebens und tanze nicht nach den Noten anderer.
  • Habe Geduld und lass dir ZEIT. Die Zeit ist ein Schlüsselfaktor beim Weg aus der Krise und für die Gesundheit.
  • Im Sturm des Lebens die Segel setzten und die Kapitänsrolle einnehmen. Übernimm die Verantwortung für deine Gesundheit, dein Leben.
  • Probiere aus, was dir gut tut. Finde heraus, was zu dir passt. Prüfe, was für dich stimmt.
  • Nimm Hilfe an. Suche und finde (LINKS).

Wer an solchen Tipps und Impulsen für die psychische, geistige und körperliche Gesundheit interessiert ist, möge unseren NEWSLETTER (Formular) bestellen.

März 2019

  • LINKS
  • LITERATURTIPPS (folgen)