Steckbrief

Dr. Karl Nessmann
CCC-Charly, Carletto, Carl @wayofcarl 

Geboren am 3.8.1956 in Villach; Sternzeichen Löwe, Aszendent Krebs.

Häufig gestellte Fragen von Journalisten und Lesern:

Ich bin … auf der Hut, auf ständiger Spurensuche, Suche nach Lösungen. Ich bin, wie ich bin.

Erfolg bedeutet für mich … eine für alle Beteiligten zufriedenstellend Lösung zu finden, eine Win-Win-Situation mit Herz und Verstand.

Ihr Lebensmotto: in Bewegung bleiben – körperlich, geistig, seelisch.

Ihre Vision: Wissenschaft, Spiritualität und Management zu vereinen.

Ihr Slogan: lebendig, liebend, lachend.

Als Kind wollte ich … Koch und Zirkusdirektor werden.

Ich wurde Unternehmer, weil … meine Eltern früh verstorben sind und ich zu diesem Zeitpunkt keine Wahl hatte. 

Ich wurde Hochschullehrer, weil … ich dort viele Talente verwirklichen konnte: vortragen, unterrichten, motivieren, recherchieren, hinterfragen, publizieren, organisieren, selbständig sein.

Auf meinem Nachttisch liegen … meine Brille, meine Augentropfen, ein Stapel Bücher.

Mein Lieblingsbuch … diese Frage kann ich genauso wenig beantworten, wie meine Lieblingsfarbe,-musik, mein Lieblingsgetränk …

Der größte Erfolg in meinem Leben war … mit 17 meine Frau fürs Leben gefunden zu haben und mit 60 Burnout, Depression und Alkoholsucht besiegt zu haben – vorläufig zumindest.

Die wichtigsten Botschaften … Niemals aufgeben! Folge der Stimme deines Herzens! Lebe deine eigene Melodie des Lebens! Es gibt viele Wege aus der Krise! Jeder hat eine Chance!

Ich bin jetzt … Buchautor, Blogger, Trainer/Coach für Prävention von Burnout, Depression und (Alkohol-) Sucht; Öffentlichkeitsarbeiter für stigmatisierte Gruppen, insbesondere AO’s: Ausgebrannte, Ausgegrenzte, Abhängige … Orientierungslose, Ohnmächtige, Obdachlose. 

Antworten zu folgenden Themen:

Glück:  unentwegt nach dem Glück streben macht auf Dauer unglücklich; das Glück ist am Weg zu finden.

Leben: ein einigermaßen gutes sinnerfülltes, zufriedenes, gesundes, freudvolles, würdiges Leben mit möglichst vielen Glücksmomenten und L’s: lebendig, liebend, lachend.

Sinn des Lebens: diese Frage stellt man sich meistens in Krisenzeiten; der Sinn ergibt sich im Tun.

Ziele: sind wichtig, sie mobilisieren Energien. Ein Ziel kann mir auch „im Weg“ stehen. Der Weg ist das Ziel.

Zeit: Ich nehme mir Zeit für’s Wesentliche! Zeit ist nicht, was wir messen – Zeit ist, was wir leben! Zeit haben zum Leben.

Alter: älter werden ist geil (*)

Zukunft: die Welt wird trotzdem besser.

Sterben: ist ein aufregender Übergang ins Unbekannte; der Tod ist unverzichtbarer Bestandteil des Lebens; die Liebe bleibt.

Glaube: ich glaube an die göttliche Liebe und schöpferische Kraft des Universums.

Krisen: sind wertvoll für die Weiterentwicklung und hinterher betrachtet eine Chance für Veränderungen.

Mut: trotz Angst und Widerstand etwas zu wagen mit dem Risiko verletzt zu werden.

Scheitern: gehört zum Leben wie der Tod; aus Niederlagen lernte ich am meisten.

Persönliches:

Schwächen: viele, verrate ich ungern, arbeite daran.

Stärken: alle im Sternzeichen Löwe zugeschriebenen.

Einstellung: real-optimistisch, positiv-lösungsorientiert.

Träume: Route 66, Weltreise mit wenig Gepäck.

Hobbies: Zaubern, Trommeln, Fotografieren, Filmen, Spielen – insbesondere Kasperltheater, Schwarzer Peter …

Sport: im Sommer – Segeln, Wandern, Laufen, Radln, Schwimmen; im Winter – Skifahren, Skitouren, Fitnessstudio, Sauna …

(*) im 63. Lebensjahr, März 2019

Ihre Fragen!? Schicken Sie mir ein Mail